QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Salat vom grünen Spargel

30 Min

Zutaten für 5 Personen

grüner Spargel
1 kg
Bratfett (tierisches Fett)
etwas
Salz
etwas
Zucker
etwas
Tomaten frisch
3 Stk.
Zwiebel
1 Stk.
Hühnereier frisch gegart
1 Stk.
butner Pfeffer
etwas
Knoblauchpfeffer
etwas
Walnüsse
etwas
Honig
etwas
Balsamico
4 EL
Kaffee-Balsamico
4 EL
Walnussöl
3 EL
Traubenkernöl
1 EL
Senf mild
2 TL
Schnittkäse
100 g
Pfeffer schwarz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)214 (51)
Eiweiß4,1 g
Kohlenhydrate2,1 g
Fett2,9 g

Zubereitung

  1. 1.Das untere Drittel vom Spargel abschneiden. Den Spargel waschen, halbieren, mit Salz und Zucker würzen und ca. 10 bis 15 Minuten bissfest kochen.

    2.Tomaten überbrühen, häuten und entkernen. Das Fruchtfleisch der Tomate und die geschälte Zwiebel fein würfeln und mit buntem Pfeffer würzen. Nun den Spargel gut abtropfen lassen (sollte trocken sein), etwas Fett in die Pfanne geben und den Spargel zufügen. Mit einer Prise Salz, schwarzem Pfeffer, Knoblauchpfeffer und 1 EL Walnussöl kurz anbraten.

    3.Jetzt das Ei pellen und klein hacken. Walnusskerne in eine erhitzte Pfanne geben, Honig darüber fließen lassen, kurz karamellisieren und beiseite stellen.

    4.Für die Vinaigrette den Balsamico, den Kaffee-Balsamico, das restliche Walnussöl, das Traubenkernöl und den milden Senf gut miteinander verrühren.

    5.Spargel auf den Teller anrichten, die Balsamvinaigrette, sowie Tomatenstücke, Zwiebel- und Eiwürfel darüber geben. Darauf anschließend den fein gehobelten Schnittkäse (Leerdamer) verteilen. Dann noch einmal alles mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen. Zum Schluss die Walnusskerne auf den Tellern dekorieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen