QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel Muffins

Zutaten für 9 Personen

Äpfel
2
Mehl
1 Tasse
Vollkornmehl
1 Tasse
Backpulver
1 TL
Natron
1 TL
Salz
¼ TL
Zimt
1 EL
Butter zimmerwarm
40 Gramm
Apfelmus
100 Gramm
Zucker
½ Tasse
Rohrzucker
¼ Tasse
Ei verquirlt
1
Buttermilch
1 Tasse
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1040 (248)
Eiweiß0,4 g
Kohlenhydrate8,8 g
Fett23,8 g

Zubereitung

  1. 1.Ofen auf 230°C vorheizen, 18 Muffinförmchen vorbereiten. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Äpfel schälen, entkernen und in sehr kleine Würfelchen schneiden.

    2.In einer Schüssel die Mehle, das Backpulver, Natron, Salz und Zimt mischen. In einer zweiten Schüssel die Butter, das Apfelmus und den Zucker cremig rühren, dann mit dem zerquirlten Ei gut mischen. Danach die Buttermilch leicht untermischen, aber nicht stark rühren. (Man kann auch das Apfelmus und die Butter durch 140 Gramm Margarine/Butter ersetzen)

    3.Die Äpfel unter das Mehlgemsich heben, und dann alles leicht unter die Mischung mit der Buttermilch heben. Wirklich nur ganz wenig mischen, sonst wird der Teig nicht luftig. Man darf ruhig noch Mehlflecken sehen.

    4.Teig in vorbereitete Förmchen füllen. Wer mag, kann die Muffins mit etwas zusätzlichem Rohrzucker bestreuen. Jetzt 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Danach die Temperatur auf 200°C reduzieren und noch 5-10 Minuten weiterbacken. Mit Zahnstocher prüfen, ob die Muffins durch sind.

    5.(Hinweis: Bei mir gab es 12 kleine Muffins und dann war noch etwa die Hälfte der Masse übrig. Daraus habe ich gleich noch einen kleinen Kuchen gebacken (siehe Bild).)

zurück zum Rezept
Zutaten für 9 Personen