Blumenkohl an Senfsauce gratiniert

Rezept: Blumenkohl an Senfsauce gratiniert
Beilage
3
Beilage
00:40
5
1239
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
850 Gramm
Blumenkohl frisch
40 Gramm
Butter
1 EL
Mehl
1,5 dl
Gemüsebrühe
1,5 dl
Sahne
2 EL
Senf grob
1 Prise
Zucker
2 Stück
Eigelb
1 Bund
Schnittlauch frisch gehackt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.01.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
364 (87)
Eiweiß
2,4 g
Kohlenhydrate
4,0 g
Fett
6,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Blumenkohl an Senfsauce gratiniert

Überbackene Kartoffeln mit Pilzen

ZUBEREITUNG
Blumenkohl an Senfsauce gratiniert

1
Backofen auf 250°C vorheizen. Den Blumenkohl putzen und in kleine Röschen schneiden, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 15-20 Minuten köcheln lassen.
2
Die Butter in einer Pfanne schmelzen, das Mehl zugeben und anschwitzen. Mit ca. 2dl des Blumenkohlkochwassers, Gemüsebrühe und Sahne auffüllen und etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis es eine sämige Bechamelsauce ergibt. Sollte die Sauce zu dick sein, erneut Blumenkohlsudwasser beigeben.
3
Den körnigen Senf in die Sauce geben und gut umrühren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und vom Herd nehmen. Die Sauce ein wenig abkühlen lassen. Die Eigelbe zufügen und gut umrühren.
4
Die Blumenkohlröschen in eine gebutterte Gratinform geben und mit der Sauce übergiessen. Im Backofen auf oberster Rille ca 10 Minuten bei grosser Hitze (250°C) gratinieren.

KOMMENTARE
Blumenkohl an Senfsauce gratiniert

Benutzerbild von Teufelchen1963
   Teufelchen1963
Das muß ich unbediengt nachkochen,5*****
Benutzerbild von Suzanne
   Suzanne
Eines meiner Lieblingsgerichte..Das hat meine Mama immer für uns gekocht. Bekommt man gleich heimweh. Doch ich kenne dieses Gericht ohne Senf. Werde es nächstes Mal mit Senf probieren...
Benutzerbild von ingecoff
   ingecoff
Ich liebe alles Blumenkohl und liebe Senfsosse mit Gemuesse 5 sterne von Amerika
Benutzerbild von Inge60
   Inge60
Köstlich. 5* LG Inge
Benutzerbild von kallimero48
   kallimero48
Tolle Idee. 5*****

Um das Rezept "Blumenkohl an Senfsauce gratiniert" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung