QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Wurst - Wirsing-Auflauf

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Wirsingkohl frisch
1 klein
Speck gewürfelt
125 g
Gemüsebrühe
300 ml
Sahne
1 Spritzer
Salz
1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Prise
Mettenden
2 Stück
Salz
1 TL (gestrichen)
Kartoffeln mehlig
600 g
Salz
1 TL
Milch
6 EL
Sahne
1 Spritzer
Gemüsebrühe
400 ml
Sahne
100 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Prise
Parmesan gehobelt
4 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)293 (70)
Eiweiß2,7 g
Kohlenhydrate6,6 g
Fett3,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Mettwürstchen mit Salzwassser aufsetzen, zum kochen bringen und bei niedriger Temperatur mindestens 30 Min. sieden lassen oder auch noch länger.

    2.Den Wirsing vierteln, den Strunk heraus schneiden und den Kohl in schmale Streifen schneiden. In einer Pfanne die Speckwürfel auslassen, den Wirsing dazu geben und unter Rühren etwa 5 Min. dünsten. Mit 300 ml Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Sahne würzen und zugedeckt etwa 10 Min. köcheln, damit der Wirsing gut zusammenfällt.

    3.Die Kartoffeln schälen, klein schneiden, 20 Min. in reichlich Salzwasser kochen, abgießen und kurz ausdampfen lassen. Den Spritzer Sahne und esslöffelweise die Milch dazugeben und alles zu Kartoffelpüree zerstampfen. (Ich hatte geschält ca. 350 g Kartoffeln, dafür habe ich 4 EL Milch gebraucht. Aber das ergab zu wenig Püree, deshalb größere Mengenangaben.)

    4.Die Würstchen aus dem Sud (Achtung! wird teilweise noch gebraucht!) nehmen und in Scheiben schneiden. Den Wirsing mit dem Speck zuunterst in eine Auflaufform geben, darauf die Wurstscheiben verteilen. Obenauf das Kartoffelpüree gleichmäßig verteilen. Brühe und Sahne mischen, mit Pfeffer und 1 EL Wurstsud würzen und an den Auflauf gießen. Obenauf nach Geschmack den Parmesan verteilen. Den Auflauf im Backofen bei 180° C 15 Min. Umluft erhitzen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen