QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Christmas-Cheese-Cake

5 Std 50 Min

Zutaten für 12 Personen

Butterkekse
200 g
zerlassene Butter
70 g
abgeriebene Schale einer Bio-Orange
etwas
Orangensaft
3 EL
Frischkäse Doppelrahmstufe
300 g
Sahnequark
500 g
Vanillezucker
1 Pk.
Zucker
120 g
Mehl
50 g
Weihnachtliche Konfitüre
100 g
Lebkuchengewürz
1 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1298 (310)
Eiweiß9,0 g
Kohlenhydrate26,3 g
Fett18,7 g

Zubereitung

  1. 1.Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz und den Händen fein zerbröseln. Kekskrümel, Butter, Hälfte des Lebkuchengewürzes, Hälfte der Orangenschale und Oangensaft verkneten und mit einem Löffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder eine Springform (28 x 20 cm oder 26 cm Ø) drücken. 30 Min. kalt stellen.

    2.Frischkäse, Sahnequark, restliche abgeriebene Orangenschale, restliches Lebkuchengewürz, Vanillezucker und Zucker cremig rühren. Mehl unterrühren. Quarkmasse auf den Kuchenboden füllen und glatt streichen. Konfitüre (Pflaumenmus mit Zimt, Heidelbeer-Johannisbeer oder Orangengelee) glatt rühren und esslöffelweise auf der Quarkmasse verteilen. Mit einem spitzen Messer Konfitüre durch die Quarkmasse zu Sternen ziehen.

    3.Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad auf der 2. Schiene von unten ca. 45 Min. backen (Umluft nicht empfehlenswert). Auskühlen lassen und dann für mehrere Stunden kalt stellen. (Ein Foto folgt später, dieses Jahr war er gefuttert, bevor ich ihn verewigen konnte).

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen