QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gebäck: Bärbel's Rumkugeln

Zutaten für 20 Personen

Kuchenreste Rührkuchen und Biskuit
1 kg
Kakaopulver schwach entölt
2 EL
Sahne
200 g
Rum
2 EL
Schokoladenstreusel
150 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2045 (488)
Eiweiß9,6 g
Kohlenhydrate8,5 g
Fett46,9 g

Zubereitung

  1. 1.Auch mir geht beim Backen was daneben, ich hatte eine neue Silikonform, die mir meinen Sahnetoffkuchen nicht herausgeben wollte und einen Mandelbiskuit, der beim Abkühlen völlig zersplittert ist. Wegschmeissen geht gar nicht, also war es mal wieder Zeit für Rumkugeln.

    2.Die Kuchenreste 2-3 Tage trocknen lassen und dann ordentlich zerbröseln. Dann kommen Sahne Kakao und Rum dazu. Jetzt am besten Einweghandschuhe anziehen und dann alles so lange durchkneten bis eine homogene Masse entstanden ist.

    3.Das kann durchaus mehrere Minuten dauern, der Teig ist dann schön glänzend und geschmeidig. Jetzt aus dem Teig Kugeln in gewünschter Größe formen und gleich in den Schokoladenstreuseln wenden. Durch die Handwärme halten die Streusel besser, deswegen die Kugeln nach dem Drehen sofort in die Streusel geben.

    4.Jetzt ab damit auf den Kaffeetisch und geniessen. Guten Appetit. TIPP: Wenn Kinder mit am Tisch sitzen, nehme ich ein Gläschen Rumaroma.

zurück zum Rezept
Zutaten für 20 Personen