QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schwarzwälderkirschtorte

Zutaten für 1 Personen

Mehl
200 gr.
Eier
5
Zucker
200 gr.
Backpulver
1 Pk.
Kakaopulver
2 EL
-------------------------
etwas
Tortenguss rot
3 Pk.
Kirschen Schattenmorellen
1 Glas
Sahne, süß
6 Becher
Vanillezucker
3 Pk.
Gelatine weiß
4 Blatt
Kirschschnaps
1 Stamper
Sanapart - Sahnesteif
4 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1567 (374)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate86,1 g
Fett0,5 g

Zubereitung

  1. 1.Den Tortenguss mit dem Saft aufkochen und dann die Kirschen unterrühren und noch kurz auf dem Herd stehen lassen. Über Nacht in den Kühlschrank zum Erkalten stellen. (Ich nehm immer den von Lukullus, mit anderen Tortenguss hats schon öfter nicht geklappt, d. h. die Kirschen wurden nicht fest)

    2.Biskuit ebenfalls am Vortag backen, damit er gut ausgekühlt ist und nicht so leicht bricht. Oder einen fertigen Wiener Boden kaufen, der ist dann schon geschnitten.

    3.4 Blatt Gelatine 15 Min. einweichen. 4 Becher Sahne mit Vanillezucker und Kirschschnaps fast steif schlagen. In der Mikro die Gelatine auflösen, fast kalt werden lassen, so dass sie noch flüssig ist und dann langsam unter die Sahne rühren. !!! VORSICHT !!! Gelatine muss fast kalt sein, ansonsten gerinnt die Sahne, oder man hat Klümpchen oder Fäden drin !!!

    4.Biskuit in 3 Teile schneiden. Auf den unteren Biskuitboden etwas Sanapart (ähnlich wie Sahnesteif, nur das hier schon Zucker drin ist) streuen, dann die feste Kirschmasse darauf geben. Tortenring um den Boden legen und einen Teil der Sahne darauf geben, mit dem zweiten Boden bedecken, wieder Sahne darauf, dann den dritten Boden oben drauf legen und mit der restlichen Sahne bedecken.

    5.Über Nacht in den Kühlschrank stellen, am nächsten Tag mit 2 Becher Sahne, Kandierten Kirschen und Schokostreuseln verzieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person