QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Orangen-Gugelhupf

30 Min

Zutaten für 6 Personen

Butter weich
250 g
Eier
5
Zucker
200 g
Vanillezucker
1 Päckchen
Mehl
350 g
Speisestärke
50 g
Backpulver
1 Päckchen
Vanillepuddingpulver
2 Päckchen
Milch
50 ml
Orangen
4
Puderzucker
etwas
oder ersatzweise:
etwas
Mandarinen abgetropft
3 kleine Dosen
Finesse Orangenschale
1 Beutel
Schokoladenglasur
helle
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1888 (451)
Eiweiß4,3 g
Kohlenhydrate55,4 g
Fett23,6 g

Zubereitung

  1. 1.Den Backofen auf 180°C vorheizen. Butter, Eier verrühren. Zucker, Vanillezucker unterziehen. Dann das Mehl mit Stärke, Backpulver sowie Puddingpulver zufügen und zusammen mit der Milch einrühren.

    2.Nun 1 Orange waschen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Unter den Teig ziehen. Übrige Orangen schälen, dabei auch die weiße Haut abziehen. Fruchtfilets aller Orangen mit einem Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen und nach Wunsch halbieren. Anschließend unter den Teig heben.

    3.Ich habe ersatzweise Finesse Orangenschale statt geriebene Orangenschale genommen und die Apfelsinen durch Mandarinen aus der Dose ersetzt.

    4.Den Orangenteig in eine gefettete Gugekhupfform füllen, glattstreichen und ca. 45 Minuten backen. Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und völlig abkühlen lassen. Dann mit Puderzucker bestäuben und nach Wunsch mit weiteren Orangenfilets verziert servieren.

    5.Essen keine Kinder mit, kann man dem Kuchen einen Schwips verpassen. Dazu den warmen Gugelhupf mit einem Schaschlikspieß mehrmals tief einstechen. Mit 2-3 Esslöffel Orangenlikör beträufeln und abkühlen lassen.

    6.Oder die Orangenfilets vor dem Untermischen ca. 30 Minuten in 100 ml Orangenlikör marinieren.

    7.Ich habe auch noch einen mini Hupf gebacken. Dafür habe ich von dem Orangenteig ein paar Löffel für die kleine Form abgenommen und zusammen mit der großen Form wie angegeben gebacken. Diesen kleinen Gugelhupf werde ich meiner Schwiegermutter zu Weihnachten schenken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen