QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Meringe

1 Std 10 Min

Zutaten für 1 Personen

Eiweiß
5
Zucker
250 Gramm
Zitronensaft
etwas
Lebensmittelfarben
etwas
Zuckerstreusel
etwas
Schokoladenstreusel
etwas
Brauner Zucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1693 (404)
Eiweiß0,0 g
Kohlenhydrate99,2 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Eiweiß mit ein paar Spritzern Zitronensaft sehr steif schlagen und dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen.

    2.Die cremige Eiweißmasse in einen Spritzbeutel füllen und damit verschiedene Formen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Z.B. Ringe zum Aufhängen, Buchstaben oder Figuren. Mit Lebensmittelfarben kann die Masse auch eingefärbt werden.

    3.Die Figuren mit Zuckerstreuseln, Schokostreuseln, Braunen Zucker und anderen Dekomaterialien verzieren und dann bei 100-125 Grad im Backofen ca. 10-15 min trocknen. Die Dauer ist sehr abhänig von der Größe und Dicke der Figuren. Sie sollten nicht braun werden, sich aber leicht vom Papier lösen. Wenn sich verschiedene Größen auf dem Backblech befinden einfach raus holen, abkühlen lassen, die kleinen vom Backpapier lösen und den Rest noch mal in den Backofen schieben.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person