QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Grumbeersupp mit Hawwedampnudle (Kartoffelsuppe und Dampfnudeln)

5 Std 10 Min

Zutaten für 8 Personen

Mehl
500 Gramm
Milch
0,30 Liter
Salz, Pfeffer und Muskat
1 Prise
Suppengemüse
1 Bund
Speck
250 Gramm
Kartoffeln
500 Gramm
Sahne oder Milch
1 Spitzer
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)704 (168)
Eiweiß7,9 g
Kohlenhydrate29,3 g
Fett1,9 g

Zubereitung

  1. 1.Kartoffelsuppe und Dampfnudeln: Für die Hawwedampnudle wird aus Mehl, Hefe, Milch, Salz und Zucker ein süßer Hefeteig gemacht. Den lässt man jetzt etwa 1h gehen. Danach werden etwa tennisballgroße Kugeln geformt, die noch mal etwa 2h gehen sollten.

    2.Danach kommt etwas Öl in eine Pfanne (ganz wichtig mit passendem Glasdeckel) und der Pfannenboden wird mit Salz bestreut. Dann kommt ein Schuß Wasser drauf und die Dampnudeln werden eingesetzt. Jetzt kommt der Deckel auf die Pfanne und darf bis die Dampnudeln fertig sind nicht abgenommen werden. Die Dampnudeln werden so auf Stufe 3 etwa 15 min. ausgebacken. Das erfordert etwas Übung bis man sieht, dass die Dampfnudeln gut sind.

    3.Die Grumbeersupp ist dafür recht einfach. Kartoffeln werden geschält und gewürfelt und zusammen mit dem Suppengemüse, Speck und 1 Prise Salz in Wasser 2,5h gekocht. Danach werden die Kartoffeln abgegossen (Vorsicht: Brühe aufheben) und das Suppengemüse und der Speck rausgefischt

    4.Die Kartoffeln werden gestampft und mit der Brühe und einem Schuß Sahne oder Milch je nach gewünschter Konistenz wieder aufgefüllt und evt. noch mal mit etwas Salz, Muskat und Pfeffer abgewürzt. Der Speck kann wenn man es mag, gewürfelt werden und mit in die Suppe gegeben werden. Oder man brät ihn noch mal aus und gibt ihn gebraten mit dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen