QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Orangen-Plätzchen

32 Min

Zutaten für 12 Personen

Zutaten für 4 Bleche:
etwas
Butter
250 g
Puderzucker, gesiebt
100 g
Tüten Vanillezucker
2
Tüten Orange-Back
2
Mehl
200 g
Mandeln, ohne Schale gemahlen
100 g
Speisestärke
150 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2116 (506)
Eiweiß5,8 g
Kohlenhydrate47,0 g
Fett32,9 g

Zubereitung

  1. 1.Weiche Butter mit den verschiedenen Zuckersorten gut schaumig rühren. Gesiebtes Mehl, Speisestärke und Mandeln mit den Knethaken unterarbeiten. Ofen auf 180°C vorheizen. Aus dem Teig Rollen bilden und mit einem Messer 1 cm breite Stücke abtrennen.

    2.In die einzelnen Stücke mit einer leicht bemehlten Gabel ein Muster eindrücken. Nun für 12 Min. bei 180 Grad backen. Sie sollen hell bleiben.

    3.Für die Glasur: 1 Tasse Puderzucker sieben und mit dem Saft von einer halben ausgepressten Orange und etwas Orangenabrieb (ich habe Zitronenabriebpulver genommen, weil mein Orange-Back aufgebraucht war und die Orange war wahrscheinlich gespritzt...

    4.Die fertigen Plätzchen mit der Glasur überziehen. Ich habe das mit derselben Gabel gemacht, mit der ich auch das Muster eingedrückt habe. Schmecken superlecker. Von der Zartheit vergleichbar mit Heidesand.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen