QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffel-Gratin

20 Min

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln festkochend
1 kg
Knoblauchzehe wer mag
1
Butter für die Form
etwas
Salz, Pfeffer
etwas
Sahne
200 ml
Milch
250 ml
Käse gerieben
100 g
Butter
1 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)495 (118)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate11,4 g
Fett6,4 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln waschen, schälen und in feine, gleichmäßige Scheiben schneiden oder einfach sehr fein hobeln. Die Knoblauchzehe schälen, halbieren und eine entsprechend große feuerfeste Form mit niedrigem Rand mit den Schnittflächen ausreiben und anschließend buttern.

    2.Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Kartoffelscheiben schuppenförmig überlappend in die Form schichten und jede Lage leicht salzen und pfeffern. Die Sahne und die Milch mischen, kräftig salzen und pfeffern. Den Käse reiben und über die Kartoffeln streuen. Mit der Sahne-Milch übergießen und die Butter in kleinen Flöckchen auf dem Gratin verteilen.

    3.Das Gratin im heißen Ofen bei 200°C auf mittlerer Schiene in 50-60 Minuten goldbraun backen. Als Beilage reicht es für 6 Personen.

    4.Natürlich durfte auch ein köstliches Dessert nicht fehlen. Dafür habe ich dieses mal die Schokokuss-Speise aus meinem KB genommen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen