QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fruchtige Muffin ~ Stollen

4 Std

Zutaten für 10 Personen

Hefeteig :
etwas
1, 5 kg Mehl
etwas
600 ml Milch
etwas
3 Würfel Hefe oder 3 Pck. Trockenhefe
etwas
225 g Zucker
etwas
3 Eier
etwas
3 Pck. Vanillenzucker
etwas
3 TL Salz
etwas
300g weiche Butter
etwas
Füllung :
etwas
400 g Dörrobst - Rosinen, Apfelringe , Aprikose, Birne , Pfirsich , Pflaume
etwas
200 g geröstete, gehackte Haselnusskerne
etwas
50 g geh. Pistazien
etwas
100 g Schoko Tröpfchen
etwas
100 g Orangeat
etwas
2 Pck. Amaretto Bittermandel Aroma
etwas
200 g Marzipanwürfel
etwas
Guss :
etwas
150 g Puderzucker
etwas
4 EL Zitronensaft
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2713 (648)
Eiweiß16,2 g
Kohlenhydrate6,2 g
Fett63,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Milch lauwarm erwärmen . Das mehl in eine Rührschüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken . Die Hefe und 5 EL lauwarme Milch verrühren . Zucker und Hefe-Milch in die Mulde geben und mit etwas Mehl vom Rand verrühren . Zugedeckt an einem warmen Ort 20 Min. gehen lassen .

    2.Die Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten . Das Dörröbst in kl. Würfel schneiden . Alle Zutaten für die Füllung in einer Schüssel gut miteinander vermengen . Dann die Eier, Vanilenzucker , Salz , Butter und die rstl. Milch zum Vorteig geben und glatt verkneten . Zugedeckt wieder 30-40 Min. gehen lassen .

    3.Dann den Hefeteig nochmals durchkneten und 3/4 der Füllung hineingeben , den Rest bei Seite stellen denn den braucht man zur Deko . Den Teig sehr gut durchkneten das sich die Füllung gut verteilt .

    4.Zuerst stelle ich mir die Muffinförmchen auf die Arbeitsfläche und rolle dann Kugeln aus dem Hefeteig und befülle jedes der Förmchen . Die Förmchen lasse ich dann weitere 30 Min. gehen , bevor sie in den Backofen kommen .

    5.Im vorgeheizten Backofen werden die Muffins nun bei 160 ° C Umluft 35- 40 Min. gebacken .

    6.In der Zwischenzeit rühre Ich den Guss in einem Teller an und stelle ihn zur Seite. Die frischgebackenen Muffins hole ich aus dem Ofen und lasse sie kurz abkühlen . Nach dem abkühlen bestreiche Ich die Muffins dann mit dem Guss und drücke sie dann in die restliche Füllmasse zum verziehen . Das ganze sollte eine Zeit lang stehen gelassen werden das es fest wird.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen