1. Home
  2. Rezept
  3. GONDOLE ALL'ALLORO - Lorbeergondeln

GONDOLE ALL'ALLORO - Lorbeergondeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffel ungeschält frisch9
Lorbeerblätter18
Olivenöl kalt gepresst etwas
Salz grob etwas
Rosmarin frisch2 Zweiglein
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.So einfach dieses Kartoffelrezept auch scheint, mir ist es erst beim dritten Versuch gelungen....... Als ich in der letzten Oktoberwoche in Italien war, hab ich den Kartöffelchen zugeschaut, wie sie im Restaurant vom Kellner zu einem anderen Tisch getragen wurden.... Musste extra auf's Klo gehen, um mir die genauer anzusehen zu können ;-))))..... und wollte die Kartoffeln zu Hause ausprobieren, was aber nicht so einfach war, wie es aussah! - Versuch 1: Alle Lorbeerblätter verkohlt / - Versuch 2: Lorbeerblätter zum Schluss dazugetan, null Geschmack! / - Versuch 3: gelungen! /

    2.Also, ich erklär hier nur Versuch 3! :-)) Mittelgrosse Kartoffeln mit der Schale waschen und trocknen. Lorbeerblätter, am besten frische, in Wasser legen. (Die Idee hatte mein Mann..., hat aber bestimmt geholfen!) Kartoffeln längs durchschneiden zu Gondeln.... (ein bisschen Fantasie bei der Namensgebung ;-))) muss schon sein!) Dann noch längs und mittig einschneiden.

    3.Auf eine Ofenplatte legen, Schnittfläche oben. Leicht mit grobem Salz bestreuen sowie mit den zerschnippelten Rosmarinnadeln. Mit Olivenöl beträufeln. In den vorgeheizten Ofen schieben, mittlere Schiene, Umluft 180°C, 15 Minuten lang. Dann die Lorbeerblätter so in den Schlitz schieben, dass noch die Hälfte hervorschaut. Nochmals 15 Minuten lang in den Ofen.

    4.Schaut schön aus und ist als Kartoffelbeilage mal was anderes!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „GONDOLE ALL'ALLORO - Lorbeergondeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich