QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

1. richtige Eigenkomposition

35 Min

Zutaten für 2 Personen

Schweinerouladen
2
Kürbis frisch
100 gr.
Schwarzwälder Schinken
2 Scheiben
Pfeffer
etwas
Orangensaft
100 ml
Apfelsaft
100 ml
Dornfelder Spätburgunder
50 ml
Zimt, gem. Nelken
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)203 (48)
Eiweiß0,5 g
Kohlenhydrate8,6 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Hälfte des Kürbisstücks mit dem Sparschäler in dünne Scheiben hobeln (soviel dass das Fleisch gut belegt ist). Rest in kleine Stückchen schneiden.

    2.Rouladen waschen und pfeffern. Mit je einer Scheibe Schwarzwälder Schinken, dann mit den Kürbisscheibchen belegen. Dann Rucola-Butter-Stückchen (siehe KB) auf den Rand des Fleisches legen und von der Längsseite her aufrollen. Feststecken.

    3.Rouladen in der heißen Pfanne von allen Seiten gut anbraten, dann mit Rotwein, O-Saft und Apfelsaft ablöschen und mit Salz, Zimt und gem. Nelken abschmecken. Kürbisstückchen zugeben und Fleisch schmorren lassen.

    4.Fleisch aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller ruhen lassen. Soße reduzieren lassen und dann pürieren.

    5.Spieße entfernen, Rolle anschneiden und anrichten... Bei uns gabs Pommes dazu! Ich könnte mir auch Rinderrouladen gut vorstellen!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen