QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schokoküchlein mit flüssigem Kern

20 Min

Zutaten für 3 Personen

Schokolade
160 gr.
Butter
100 gr.
Eier
3 Stk.
Puderzucker
100 gr.
Mehl
50 gr.
Eierliköreis
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2216 (529)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate54,3 g
Fett32,6 g

Zubereitung

  1. 1.Butter (Zimmertemperatur) schaumig schlagen, Eier einzeln dazu geben, jeweils ca. eine halbe Minute einrühren. Dann den Puderzucker und das Mehl in die Schüssel sieben. EInen glatten Teig daraus herstellen.

    2.Die Schokolade in einzelne Stücke brechen, sechs Stücke zur Seite legen. Die Schokolade kurz in der Mikrowelle schmelzen lassen. Dann in den vorbereiteten Teig geben. Alles noch einmal gut verrühren. Wer das Glück hat, eine Kitchenaid zu besitzen, kann alles auf einmal in die Schüssel geben und auf höchster Stufe ca. 3 Mintuten rühren. So mache ich das immer und der Teig wird sehr lecker

    3.Eine Muffinform Buttern, Zucker und den Teig gleichmässig verteilen. Die beiseitegelegten Schokoladenstücke in die Mitte der kleinen Kuchen drücken.

    4.Auf 180 Grad 12 - 15 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen. Die Küchlein heiß mit Eierliköreis servieren. Der Lieblingsnachtisch meiner Familie. Viel Spaß beim Herstellen und beim Genießen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen