1. Home
  2. Rezept
  3. Original-Zigeunerküche-SÜßSPEISEN / BACKWAREN Nr.7 KÄSEKUCHEN MIT ROSENSIRUP

Original-Zigeunerküche-SÜßSPEISEN / BACKWAREN Nr.7 KÄSEKUCHEN MIT ROSENSIRUP

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter125 Gramm
Puderzucker60 Gramm
Backpulver1 Tütchen
Ricotta250 Gramm
Eier3
Mehl150 Gramm
Speisestärke100 Gramm
Zitrone / abgeriebene Schale, Saft für den Sirup nehmen1
Vanillezucker1 Tütchen
/// FÜR DIE KUCHENFORM /// etwas
Butter1 Esslöffel
Semmelmehl3 Esslöffel
/// FÜR DEN SIRUP /// etwas
Puderzucker250 Gramm
Rosenwasser / und den Saft o.g. Zitroneg2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Weiche Butter mit Puderzucker verrühren.

    2.Ricotta durch ein Sieb streichen, mit der Butter verrühren.

    3.Eier einzeln dazugeben, dabei ständig rühren.

    4.Mehl sieben, mit Speisestärke Backpulver Zitronenschale und Vanillezucker mischen, in die Ricottamasse einrühren.

    5.Kuchenform von 20cm einfetten, Semmelmehl gleichmäßig verteilen. Teig einfüllen, im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 25 Min. backen.

    6.Inzwischen Sirup bereiten, dafür in einem Topf den Puderzucker mit 375ml Wasser und dem Zitronensaft 2 Min. kochen lassen. Dann das Rosenwasser unterrühren.

    7.Kuchen aus dem Backofen nehmen, Sirup drübergießen, bei 140 Grad nochmal 15 Min. backen lassen, bis der Sirup ganz in den Kuchen eingezogen ist.

    8.Dieser Kuchen gehört zu den bulgarischen Spezialitäten, er wird zu Hochzeitsfeiern gebacken.

    9.Das Originalrezept wird mit 4 EL Rosenkonfitüre zubereitet. Früher, als ich den Kuchen gebacken habe gab es die aber nicht zu kaufen, deshalb habe ich Rosenwasser genommen. GUTEN APPETIT

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****9
    vom
    Profilbild von N****9

Auch lecker

Kommentare zu „Original-Zigeunerküche-SÜßSPEISEN / BACKWAREN Nr.7 KÄSEKUCHEN MIT ROSENSIRUP“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich