1. Home
  2. Rezept
  3. Schmandkuchen

Schmandkuchen

5 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Milch½ Liter
Vanillepuddingpulver2 Päckchen
Salz1 Prise
Zucker275 Gramm
Schmand1 Kilogramm
Schattenmorellen1 Glas
Ei1 Stk.
Mehl150 Gramm
Butter weich75 Gramm
Backpulver1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 5 Min
  • 1.Den Vanilliepudding , Mich, Salz und 200g Zucker aufkochen (Achtung, zähe Masse, gut umrühren). Nach dem kochen den Schmand und die Schattenmorellen (schmeckt auch super mit z.B. Pfirsichen, Mandarinen o.Ä.) unterheben. Dann das Ei, 75g Zucker, die Butter, Mehl und Backpulver mischen. Den Teig in eine Springform geben und gut festdrücken. Anschließend die Vanillepuddingmischnung darauf verteilen. Bei 200°C ca 60-75 Min backen. Nach dem backen den Kuchen in der Form kalt werden lassen, sonst läuft er an der Seite raus. Wenn er kalt ist, kann man ihn super mit einem Messer lösen! Noch für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Auf Sahne zum Kuchen würde ich persönlich verzichten, da er schon ziemlich bombe ist! Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Yella35
    vom
    Profilbild von Yella35

Auch lecker

Kommentare zu „Schmandkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich