QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bremer Kohl und Pinkel

1 Std 15 Min

Zutaten für 4 Personen

Grünkohl frisch oder TK-Ware
1 kg
Zwiebeln je nach Größe
3
Kassler
750 g
Bauchspeck geräuchert
500 g
Bremer Pinkel
6
Kochmettwurst / Mettenden
6
Salz
etwas
Zucker
1 Eßl.
Hafergrütze oder Haferflocken
etwas
Schweineschmalz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1402 (335)
Eiweiß17,0 g
Kohlenhydrate0,4 g
Fett29,9 g

Zubereitung

  1. 1.Grünkohl im Schmalz andünsten. Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebeln oben auf den Kohl geben. NICHT DURCHMENGEN !!! Wenn die Zwiebeln auf den Topfboden kommen, brennt es leicht an.

    2.Mit etwas Wasser angießen. Fleisch und Würste auf die Zwiebeln geben und den Topf mit dem Deckel schließen. Alles ca. 1 Std. im geschlossenen Topf garen. Nach ca. 40 Min. die Hafergrütze unter geben. NICHT BIS AUF DEN TOPFBODEN. Fleich und Würste vorsichtig aus dem Topf nehmen auf einer Platte anrichten und warm stellen. Nun kann alles vermengt werden. Kohl mit Salz und Zucker abschmecken. Dazu Salzkartoffeln reichen.

    3.Da ich das Gericht immer für 2 Tage koche und es mir beim aufwärmen nicht anbrennt, gebe ich alles in eine Form mit Deckel ( Alufolie geht auch), die ich in den Backofen stelle.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen