QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

feine Pastetchen mit Gänsebrust u. Champignons

15 Min

Zutaten für 6 Personen

Gans gegart gewürfelt
½
Champignons frisch geviertelt
6
Schalotte frisch
1
Crème fraîche
1 Becher
Ei mit 1 EL creme fraiche verquirlen
1
Geflügelbrühe gekörnt
1 TL
Johannisbeergelee schwarz
etwas
Weißwein
50 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)319 (76)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate1,5 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.In etwas Gänsefett die Schalotte und Champignons anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen. Einköcheln lassen und wieder mit etwas Hühnerbrühe angießen. Wiederum etwas einköcheln lassen. Inzwischen 1 EL von der Creme fraiche mit einem Ei verquirlen.

    2.Rest Creme fraiche und Johannisbeergelee zu der Soße rühren und wieder etwas köcheln lassen- nach einigen Min. vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen und in die vorbereiteten Pastetchen füllen.

    3.Den Backofen auf 160* vorheizen. Pasteten auf Backpapier in den Ofen und ca. 30 Min. backen. In dieser Zeit ist das Innere der Pasteten gestockt und man kann sie auch kalt genießen, ohne das sie durchgeweicht sind. So etwas nimmt sich mein Mann gerne als "Pausenbrot" mit. ;-)

    4.SO, und nun für diejenigen, die die Pasteten gleich essen möchten: Kein Ei mit Creme fraiche verquirlen, sondern die ganze zu der Soße geben, eventuell noch einen Schluck Wein oder Madeira, abschmecken.

    5.Die Pasteten nach Pack.-anweisung erhitzen, auf den Teller platzieren, die Soße in die Pasteten, nun ruhig etwas überlaufen lassen und drumherum mit Salatblättern, Kresse etc garnieren. Sehr gut paßt mein fruchtiger Möhrensalat dazu ( im KB) . Guten Appetit.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen