Gedeckter Apfelkuchen

Rezept: Gedeckter Apfelkuchen
1
01:00
2
329
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
375 g
Mehl
125 g
Zucker
200 g
Magarine
2
Eier
2 TL
Backpulver
1 Prise
Salz
1 TL
flüssige Zitrone
1,5 kg
Äpfel
0,5 Liter
Apfelsaft
2 Pk
Vanillezucker
1,5 Pk
Puddingpulver Vanille
2 TL
flüssige Zitrone
150 g
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.11.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
569 (136)
Eiweiß
1,7 g
Kohlenhydrate
31,2 g
Fett
0,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gedeckter Apfelkuchen

Apfelkuchen für eine 20 Form

ZUBEREITUNG
Gedeckter Apfelkuchen

Aus Mehl, Backpulver,Zucker, Salz, Magarine, Eier und 1 TL flüssige Zitrone einen Knetteig herstellen und diesen für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Äpfel schälen und in große Würfel schneiden diese mit 450 ml Apfelsaft in einen Topf geben, 2 Pk Vanillezucker dazu und zum kochen bringen. in der Zwischenzeit das Puddingpulver mit 50 ml Apfelsaft anrühren. Wenn man die Äpfel ca. 1 min. kocht hat man sie nach dem Backvorgang noch etwas bißfest, wer sie lieber ganz weich mag sollte sie ca. 3-4 min. kochen. danach von der Kochstelle ziehen und das angerührte Puddingpulver einrühren. das ganze etwas abkühlen lassen. In der Zeit eine Springform ausfetten und mehlen. 3/4 von dem Teig auf den boden geben. Zuerst einen 3 cm hohen Rand erstellen und den Rest auf dem Boden verteilen. Mehrmals mit der Gabel einstechen. Dann die Apfelmasse einfüllen und glatt streichen. Aus dem restlichen Teig einen Deckel erstellen und auf die Apfelmasse legen( ich lege mir immer ein Stück Backpapier auf den Tisch dann einen Springformrand darauf, darin verteile ich den Teig nehme den Ring ab und lege den Deckel mit Hilfe des Backpapiers auf die Apfelmasse) Bei 200 Grad 50 Min backen. Der Kuchen sollte mindestens einen halben Tag in der Form bleiben damit die Apfelmasse schön fest wird. Viel Spaß beim ausprobieren.

KOMMENTARE
Gedeckter Apfelkuchen

Benutzerbild von schwarzwildbracke
   schwarzwildbracke
Lecker, ich nehm ein Stück! 5*****
Benutzerbild von Kristina24
   Kristina24
Supi! Das klau ich mir... lass dir aber 5 Sterne da.

Um das Rezept "Gedeckter Apfelkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung