1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen......Brandteig Für Windbeutel

Kuchen......Brandteig Für Windbeutel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Butter50 Gramm
Salz1 Prise
Mehl150 Gramm
Eier4
Backpulver½ TL
Wasser¼ Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.1.Wasser , eine Prise Salz und die Butter aufkochen.Dabei soll das fett schmelzen,aber die Flüssigkeit nicht länger als nötig kochen,damit nicht zuviel verdampft.

    2.2.Den Topf von der Kochstelle nehmen und sofort das Mehl aufeinmal hineinschütten.Mit einem Kochlöffel verrühren bis die Flüssigkeit sich mit dem Mehl verbunden hat.

    3.3. Den Topf wieder auf die Kochstelle.Den Teig bei kleinster Flamme noch einmal erhitzen.Dabei ständig mit dem kochlöffel weiterrühren,damit die Masse nicht anbrennt.

    4.4. Nach ca, 1 Min. formt sich der Teig zu einem Kloß und löst sich vom Topfboden ab. Dieses "Abbrennen" gibt dem Teig seinen Namen.

    5.5. Unter den heißen Teig sofort ein Ei rühren.

    6.6.Den Teig in eine Rührschüssel geben und ganz abkülen lassen. Dann nach und nach die restlichen Eier aufschlagen.Mit dem Knethaken unter den Teig rühren. Mit dem letzten Ei das Backpulver zum Teig geben.

    7.7. Teighäufchen in großem Abstand auf ein Blech setzen. In der ersten Hälfte der Backzeit die Tür nicht öffnen. Da die Windbeutel sonst zusammenfallen. 200 Grad ca. 40 MIn. Das Blech mit Wasser einpinseln...damit die Beutel nicht reissen:)))))))

    8.8. Sofort nach dem Backen aufschneiden und abkühlen lassen. Dann befüllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SCHNEEROSE
    vom
    Profilbild von SCHNEEROSE

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen......Brandteig Für Windbeutel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich