QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gebäck: Mürbeteigstreifen

Zutaten für 6 Personen

Fertigmürbeteig
2 Rollen
Apfelmarmelade "Winterzauber"
1 Glas
Mehl
3 EL
Zucker
2 EL
Butter
1 EL

Zubereitung

  1. 1.Bei uns hatte sich am Sonntag ganz kurzfristig Besuch angesagt und ich hatte noch 2 Rollen Mürbeteig im Kühlschrank (hatte ich im Angebot gekauft, um zu probieren, ob man damit was anfangen kann). Man kann

    2.Mürbeteigplatten entrollen und eine Platte mit Marmelade bestreichen. Die zweite Platte darauf setzen und die Platten einmal in der Mitte durchschneiden. Wieder eine Hälfte mit Marmelade bestreichen und die andere Hälfte darauf setzen, so daß wir eine Platte mit 4 Lagen Teig haben.

    3.Diese Platte nochmals längs in der Mitte durchschneiden, damit 2 Streifen entstehen. Aus Mehl, Zucker und Butter ( ich hatte jeweils gut gehäufte Eßlöffel volll) Streusel kneten und auf den beiden Platten verteilen.

    4.Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 25 Minuten backen und dann noch heiß in Streifen schneiden (Wenn er kalt geschnitten wird, bricht er.) Auskühlen lassen und mit etwas Schlagsahne servieren.

    5.Wir konnten es nicht abwarten und haben ihn auch schon lauwarm gegessen, dann ist er noch nicht so kross. Dies ist eine schnelle Version, bei der auch Nichtbäcker keine Schwierigkeiten haben sollten. Ich wünsche euch allen guten Appetit.

    6.Selbstverständlich kann man den Mürbeteig auch selbst machen, muß dann aber immer die Kühlzeit mit einrechnen und dann geht es halt nicht ohne Vorbereitung.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen