QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Tatar von Räucherforelle und Lachs mit Avocado (eine leckere Vorspeise auch für Gäste) gabs am v. Wochenende

Zutaten für 4 Personen

Räucherforellenfilets
200 gr
Räucherlachs
250 gr
Cremé fraiche
4 EL
Dill gehackt
1 EL
Zitrone - Saft davon
1 Stück
Schalottenwürfel
2 EL
Olivenöl
1 EL
Salz, Pfeffer
etwas
Koriander gemahlen
2 Msp
Zitronen - Saft davon -
2 Stück
Balsamessig
2 EL
Salz, Pfeffer
etwas
Walnussöl
5 EL
Tomatenwürfel
2 EL
Kaviar
1 EL
Pinienkerne gehackt
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)729 (174)
Eiweiß11,7 g
Kohlenhydrate5,5 g
Fett6,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Forelle und anschl. den Lachs in kleine Würfel schneiden, beides getrennt beiseite stellen.

    2.Die Forellenwürfel mit 2 EL Cremé fraiche verrühren. Die Lachswürfel mit Dill, Zitronensaft von einer Zitrone, 1 EL Schalottenwürfel, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Koreander vermischen.

    3.Kleine Ringe (Förmchen mit 4 cm Durchmesser) mit etwas Öl ausstreichen, zuerst das Forellentatar in den Ring geben und glatt streichen. Dann das Lachstatar darauf geben und ebenfalls glatt streichen. Mit der restlichen Creme fraiche bestreichen, so dass eine Haube entsteht. Auf diese Haube etwas Kaviar geben.

    4.Danach die Ringe vorsichtig lösen. Die Avocado schälen, halbieren und den Kern entfernen. Die Avocadohälften mit dem Zitronensaft beträufeln. Die eine Hälfte quer, die andere Hälfte längs in Scheiben schneiden.

    5.Balsamessig, Salz und Pfeffer sowie den Saft von einer Zitrone mischen und das Walsnussöl einrühren. Restliche Schalotten- und Tomatenwürfel in die Vinaigrette geben.

    6.Je ein Tatartürmchen auf die Mitte eines Tellers setzen und je nach Wunsch garnieren. Die Avocadoscheiben den den Tellern anrichten. Die Vinaigrette darauf träufeln und das Ganze mit Piniekernen bestreuen. (wer mag) ich hatte sie im Eifer des Gefechtes schlicht und einfach vergessen. (aber da nagte auch schon der Grippevirus an mir *lach*)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen