QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spätzle-Grundrezept

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Mehl, am Besten Wiener Griessler
400 g
Eier Freiland
5
Salz
1 gute Prise
Mineralwasser
2 EL
Muskatnuss frisch gerieben
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1439 (343)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate72,3 g
Fett1,1 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl, Eier, Muskat und Salz zu einem glatten Teig schlagen bis der Blasen wirft. Bei Bedarf etwas Mineralwasser zugeben. Der Teig sollte schön klebrig sein.

    2.In einem großen Topf mind. 2l gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Teig jetzt je nach Wunsch potionsweise verarbeiten. Wer`s kann, schabt sie vom Brett (original schwäbisch, muß man aber echt können, sonst werden es Teigklumpen.). Ich reibe es mich der Hand durch ein Lochblech, dafür gibt`s auch noch nen Aufsatz, aber ich finde, mit der Hand hat man mehr Gefühl für den Teig.

    3.Spätzle dann portionsweise aufkochen lassen, mit einem Schaumlöffel abseihen und sofort mit kaltem Wasser abspülen, damit sie nicht zusammenkleben. Dann nach Wunsch weiterverarbeiten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen