QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schupfnudeln

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln
1000 Gramm
Mehl
100 Gramm
Stärke
50 Gramm
Eier
1 Stück
Salz, Muskat
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)457 (109)
Eiweiß2,6 g
Kohlenhydrate23,6 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser gar kochen. Abgiessen und durch die Kartoffelpresse in eine grössere Schüssel drücken. Auskühlen lassen.

    2.Mehl und Stärke mischen, 2/3 davon über die Kartoffelmasse geben. Eier daruntermengen.Nach Bedarf noch den Rest der Mehlmischung dazugeben. Der Teig sollte eine geschmeidige nicht klebende Konsistenz haben, damit er gut auf einem Brett verarbeitet werden kann.

    3.Den Teig in 3 Teile teilen. Jedes Teil zu einer Rolle von 2-3 cm Durchmesser formen. Jede Stange in gleichmässige, 2 cm lange Teile schneiden. Jedes Teigstück zu einer " Nudel " ( in der Mitte dick, an den Enden spitz ) formen. In einer Pfanne mit heissem Butterschmalz von jeder Seite goldbraun braten. Guten Appetit!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen