QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

kleine Mandelhörnchen

Zutaten für 25 Personen

Marzipan Rohmasse
200 gr.
Eier Freiland
2
Zucker
100 gr.
Vanillezucker
1 Päckchen
Mehl
50 gr.
Mandeln gehobelt
50 gr.
Kuvertüre Vollmilch
100 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1882 (449)
Eiweiß8,8 g
Kohlenhydrate64,4 g
Fett17,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Eier trennen und das Eiweiß zusammen mit dem Marzipan zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten. Jetzt den Zucker, Vanilliezucker und das Mehl zufügen. Gut vermengen.

    2.Wer hat kann einen Spritzbeutel mit Lochtülle nehmen und die Masse so als Hörnchen auf ein mit Papier ausgelegtes Blech geben. Da mir ausgerechnet diese Tülle fehlte habe ich mich für die etwas kompliziertere Variante entschieden.

    3.Ich mußte den Teig für gut 45 min in den Kühlschrank verbannen. Danach den Teig zu einer Rolle formen und mit den Backspatel ca 1 cm starke Stücke abtrennen. Diese werden nun zu kleinen Hörnchen geformt.

    4.Nun mit den verquirlten Eigelben die Hörnchen bestreichen und mit den gehobelten Mandeln bestreuen. Ab damit in den vorgeheizten Ofen und bei 180 ° C ca 20 min backen. Je nach Ofentyp bitte den Backvorgang beobachten, damit die Hörnchen nicht zu dunkel werden.

    5.Nachdem die Hörnchen erkaltet sind, wird die Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen und anschließend die Hörnchen an beiden Enden damit bestrichen.

    6.Eine schöne Adventszeit.

zurück zum Rezept
Zutaten für 25 Personen