1. Home
  2. Rezept
  3. Mohnkuchen trifft Apfel

Mohnkuchen trifft Apfel

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 24 Personen
Milch800 ml
Vanillepuddingpulver2 Päckchen
Zucker270 Gramm
Butter380 Gramm
Mehl525 Gramm
Mehl5 EL
Vanillezucker3 Päckchen
Äpfel frisch Boskop1 ½ kg
Zitrone unbehandelt1
Salz1 Prise
Eier9
Backpulver1 EL
Mohn-Back3 Tüten
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.150 ml Milch mit dem Puddingpulver und 2 EL Zucker verrühren. Die übrige Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Das angerührte Puddingpulver einrühren und kurz aufkochen lassen. Den Pudding in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.

    2.200 Gramm Butter schmelzen. 275 Gramm Mehl, 150 Gramm Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker mischen und die Butter zugießen. Alles krümelig verkneten. 2 EL Mehl darübergeben, nochmals kurz durchschütteln und abkühlen lassen.

    3.Die Äpfel schälen, entkernen und in dicke Spalten schneiden. Dann die Zitrone auspressen und die Apfelspalten mit dem Saft beträufeln.

    4.Die Zitronenschale abreiben und mit 180 Gramm Butter, 100 Gramm Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker und der Prise Salz cremig rühren. 3 Eier im Wechsel mit 3 EL Mehl unterrühren. Das restliche Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren.

    5.Den Teig auf eine gefettete, mit Mehl bestäubte Fettpfanne geben, die Apfelspalten dachziegelartig darauf verteilen.

    6.Den abgekühlen Pudding noch einmal durchrühren, das Mohn-Back und 6 Eier unterrühren. Nun die Mohn-Pudding-Masse auf den Apfelspalten verteilen. Die abgekühlten Streusel darauf verteilen.

    7.Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 1 Stunde backen. In der Fettpfanne abkühlen lassen und mit Schlagsahne servieren. Wer mag, kann der Mohn-Masse noch Rosinen hinzufügen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****1
    vom
    Profilbild von M****1

Auch lecker

Kommentare zu „Mohnkuchen trifft Apfel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich