QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Jaqueline´s Hefeteig-Gans

Zutaten für 6 Personen

Hefe
1 Würfel
Mehl
500 gr.
Zucker
100 gr.
Salz
1 Prise
Ei
1
Milch
¼ l
Eigelb
1
Ausstechform
etwas
Rosinen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1104 (264)
Eiweiß6,9 g
Kohlenhydrate55,7 g
Fett1,0 g

Zubereitung

  1. 1.Heute wurde im Kindergarten gebacken. Es wurden Gänse aus Hefe hergestellt. Es hat allen viel Spaß gemacht, Jaqueline war natürlich voller Begeisterung dabei.

    2.Mehl in eine Schüssel geben in der Mitte eine Mulde bilden, Hefe zerbröseln und die Hälfte der lauwarmen Milch darübergeben. Zudecken und aufgehen lassen bis sich Bläschen bilden. (Vorteig, 1 Stunde) Dann den Zucker dazugeben und die restliche Milch darübergießen. Ein Ei dazugeben und die Prise Salz rundherum verteilen. Dann den Teig durchkneten und eine halbe Stunde zugedeckt gehen lassen. (warmer Ort) Dann den Teig aus der Schüssel nehmen, auf eine gemehlte Arbeitsfläche legen und ausrollen.

    3.Mit einer Gans-Ausstechform den ausgerollten Hefeteig ausstechen, nochmals ein paar Minuten aufgehen lassen, mit Eigelb bestreichen und mit Rosinen dekorieren und im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.

    4.Bild ist hochgeladen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen