QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Himmlische Zitronentorte

4 Std 5 Min

Zutaten für 10 Personen

Butter
100 g
Zucker
100 g
Eier
4
Vanillezucker
1 Pck.
Mehl
125 g
Backpulver
2 Tl.
Zucker
175 g
Salz
1 Pr.
Mandelblättchen
50 g
Götterspeise Zitrone
1 Pck.
Frischkäse
200 g
Schmand
100 g
Sahne
500 ml
Vanillezucker
2 Pck.
Schale und Saft einer Zitroneb
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1567 (374)
Eiweiß4,6 g
Kohlenhydrate29,0 g
Fett26,8 g

Zubereitung

  1. 1.Nachdem mein Rezept für diese Himmlische Zitronentorte verschwunden war und ich sie nach dem Auffinden (in meinen vorbereiteten Rezepten) nicht mehr freigeben konnte, hab ich sie euch jetzt nochmal mit Bildern reingestellt: Also, wie ich euch schon geschrieben habe, hatte ich vor einiger Zeit eine köstliche Torte gegessen, aber bin nicht an das Rezept rangekommen. Also hab ich beschlossen aus den Rezepten, die sich so im Laufe der Zeit angesammelt haben, so eine Torte selber zu "basteln". Hier ist das Ergebnis:

    2.Zuerst werden die Eier getrennt. Anschließend rühre ich die Butter, 100 g Zucker und 1 P. Vanillezucker schaumig und gebe nach und nach das Eigelb dazu. Das Mehl und das Backpulver mischen und vorsichtig unterziehen. Den Teig halbieren (ich hab ihn vorsichtshalber gewogen, da ich so gut wie kein Augenmaß besitze ) und auf zwei gefettete Springformen verteilen. Den Eischnee mit der Prise Salz schön steif schlagen und 175 g Zucker mit einrühren. Diese Masse ebenfalls halbieren und auf den Teig in die Springformen geben. Darauf die Mandelblättchen gerecht verteilen. Jeden Boden bei ca. 175° (kommt auf euren Herd an) 30 Min. backen. Beide Böden auskühlen lassen. Den nicht so schönen Boden hab ich nun auf eine Tortenplatte gegeben und mit einem Tortenring versehen.

    3.Nun zur Fülle: Die Götterspeise nach Gebrauchsanweisung zubereiten (steht auf der Packung!!), das kann ich mir hier jetzt sparen und kalt werden lassen (Achtung: soll aber noch nicht fest werden!!!)

    4.Den Frischkäse, den Schmand und die beiden Vanillezucker schön verrühren und die Schale und den Zitronensaft dazu mischen. Jetzt die abgekühlte, aber noch flüssige Götterspeise einrühren. Die Sahne extra schlagen und wenn die Frischkäsecreme anfängt, fest zu werden, wird die Sahne vorsichtig untergerührt.

    5.Die ganze Mischung kommt nun auf den ersten Boden und soll gelieren. Aus dem zweiten Boden schneide ich schon mal ca. 10 - 12 Stücke und setze sie auf die Fülle drauf. Jetzt ab in den Kühlschrank und hoffen, dass das Ganze fest wird! Ich wünsche "gutes Gelingen!"

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen