QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schokokugeln

1 Std 6 Min

Zutaten für 1 Personen

Kuvertüre Vollmilch
125 gr.
Butter
50 gr.
Zucker braun
80 gr.
Bourbon-Vanillezucker
1 Päckchen
Ei
1
Mehl
150 gr.
Kakao, bitter
1 TL
Milch
4 EL
Salz
1 Prise
Puderzucker zum Garniern
3 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1760 (420)
Eiweiß7,2 g
Kohlenhydrate66,9 g
Fett13,5 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kuvertüre (man kann auch Schokolade nehmen, Kuvertüre ist nicht so süß, sollte aber gute Qualität haben) im Wasserbad schmelzen und beiseite stellen. Dann die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und einer Prise Salz gut schaumig schlagen, das Ei zufügen, weiterschlagen und dann die etwas abgekühlte Kuvertüre (Schokolade) unterrühren.

    2.Das Mehl - mit dem Kakao gemischt - schnell unterrührern, die Milch zufügen. Diesen Teig mind. für 30 Minuten kalt stellen - besser noch länger, damit er schön fest wird und sich anschließend besser verarbeiten läßt.

    3.Den Backofen vorheizen auf ca. 180 Grad. Vom Teig kleine Mengen (ca. 9 gr) mit dem Löffel abnehmen und schnell zu Kugeln formen. Geht man besten mit kalten Händen. Die Kugeln im Puderzucker wälzen und auf Backpapier im Ofen ca. 11 Minuten backen. Die Kugeln dürfen im Kern nicht ganz hart durchgebacken sein.

    4.Den Teig kann man sehr gut schon am Vortag zubereiten und am nächsten Tag backen. Die hier angegebene Menge reicht für ca. 40 - 50 Kugeln. Die wenigste Arbeit macht es mit einem ganz normalen Küchenmixer. Für die Küchenmaschine ist diese Teigmenge zu gering, da ist der Aufwand fürs Spülen größer als fürs Backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person