QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Thüringer Klöße ( rohe)

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln
2 kg
Toast, entrindet
6 Scheiben
Butter
2 EL
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)307 (73)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate15,6 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Erst einmal müsst ihr 1500 Gramm der natürlich nackig gemachten Kartoffeln reiben. Entweder mühselig von Hand oder mit einer dafür geeigneten Küchenmaschine. Was ich faule Socke bevorzuge. Die sich am Grund des Geschehens angesammelte Kartoffelstärke will mit in die Klöße, soll sie auch!

    2.Die restlichen Kartoffeln werden ordentlich heiss gebadet, sprich weichgekocht und danach zu Püree verarbeitet.

    3.Beide Kartoffelmassen inniglich vereinen( das Pü ist heiss) verbrennt euch bloss nicht die Finger.Die Würze gibt ein wenig Salz

    4.Die Toastbrotscheiben wollen nun auch noch mitmachen und werden deshalb entrindet und gewürfelt- aua. Butter macht auch mit und muss deshalb in die Pfanne gehauen werden. Wenn sie erhitzt ist, darf das Toastbrot sich darin bräunen

    5.Aus der vereinigten Kartoffelmasse Klöße formen und mit den Semmelwürfeln füllen. Nein, die vermehren sich nicht. Das dient dem Geschmack!

    6.Wasser salzen und aufwallen lassen und die Klöße liebevoll hineingleiten lassen. Bringt die Dinger nun bloss nicht zum Kochen! Statt dessen 20 Min. ziehen lassen, nein nicht aus der Wohnung. Leckerchen zu einem schönen Braten, da fühlen sich dann alle wohl.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen