QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Linsen-Topfen-Laibchen mit Tomatensauce

Zutaten für 2 Personen

LINSENLAIBCHEN
etwas
Linsen
100 g
Möhren gerieben
1 Stk.
Gemüsebrühe-Pulver
1 TL
Petersilie gehackt
1 TL
Salz, Pfeffer, 1 Prise Zimt
etwas
Quark Magerstufe
100 g
Semmelbrösel
1 EL
Mehl
1 EL
Salz, Pfeffer
etwas
TOMATENSAUCE
etwas
Olivenöl
1 EL
Zwiebel frisch
1 Stk.
Tomaten frisch
2 Stk.
Tomaten Konserve geschält
400 g
Milch
50 ml
Knoblauchzehe
1 Stk.
Passierte Tomaten
500 g
Wasser
200 ml
UND
etwas
Naturjoghurt
50 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)176 (42)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate5,8 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. 1.Linsen mit Brühe in Wasser gar kochen (ca. 30-40 Minuten), wenn notwendig noch Wasser nach gießen. Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    2.In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln, Tomaten waschen und würfeln. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch anrösten, Tomaten dazu und kurz unter Rühren mit rösten. Dann Dosentomaten dazu, anschließend die passierten Tomaten, Milch, Wasser und die Gewürze, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf kleiner Flamme weiter blubbern lassen.

    3.Wenn die Linsen fertig gekocht sind das Wasser abgießen. Linsen mit den geraspelten Karotten, dem Quark/Topfen, Mehl und den Semmelbröseln vermengen, falls zu flüssig noch etwas Mehl dazu geben. Mit einer Messersp. Zimt, Salz und Pfeffer abschmecken, noch ein TL Petersielie (gehackt) unter mengen und dann mit nassen Händen 6-7 Laibchen formen, mit Mehl bestäuben.

    4.Die Laibchen auf ein Backblech setzen (mit Backpapier auslegen) und bei ca. 200 Grad in etwa 30-40 Minuten knusprig backen. Aus dem Ofen nehmen und auf der Tomatensauce mit einem Klecks naturjoghurt servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen