QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gemüsegerichte: Brigittes gefüllte Paprikaschoten

Zutaten für 4 Personen

Paprikaschote gelb
2 grosse
Paprikaschote rot
2 grosse
Zwiebel
1
Hackfleisch gemischt
500 Gramm
Ei
1
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Oregano
etwas
Imiglikos weiß
1 Tasse
Tomaten
3
Olivenöl extra vergine
3 EL
Fleischbrühe
500 ml
Imiglikos weiß
2 Tasse
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)476 (114)
Eiweiß9,9 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett8,2 g

Zubereitung

  1. 1.Von den Paprikaschoten die Deckel abschneiden, das Innere entfernen, auswaschen bis alle Kerne weg sind. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Tomaten häuten und vierteln.

    2.Hackfleisch, Zwiebel, Salz, Pfeffer, Oregano sowie die 1. Tasse Imiglikos weiß in eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen. Wenn nötig, mit Semmelbröseln binden. Kräftig Abschmecken. Die Masse auf die 4 Schoten verteilen. Deckel auf die Schoten setzen.

    3.Öl in einem Bratentopf erhitzen, Paprikaschoten und die Tomatenviertel hineingeben und kurz anbraten. Mit der zweiten Tasse Imiglikos weiß ablöschen und die heiße Fleischbrühe dazugießen. Deckel drauf und bei mittlerer Hitze ca. 35 Min. schmoren lassen. Die Soße mit Sahne (wenn gerade da) oder Dosenmilch verfeinern.

    4.Zusammen mit Salzkartoffeln oder Reis servieren.

    5.Nachtrag 6.10.2013: Ich hatte heute 6 Paprikaschoten und 1 kg Hackfleisch. Zur Hackfleisch-Mischung habe noch 2 in Milch eingeweichte Semmeln gegeben. Der Teig wird dadurch natürlich lockerer. Und weil 1 kg für 6 Schoten zu viel ist, habe ich aus dem Rest noch 6 Fleischpflanzerl gebraten. Die gibt es morgen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen