QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Balsamico-Nierchen

Zutaten für 2 Personen

Schweinenieren
4
Paprikaschote rot
1
Zwiebel
1
Sahne
1 Becher
Balsamico-Essig weiß
etwas
etwas Zucker
etwas
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß
etwas
Paprika edelsüß
etwas
Butterschmalz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1122 (268)
Eiweiß2,1 g
Kohlenhydrate25,9 g
Fett17,2 g

Zubereitung

  1. 1.Als erstes müssen die Nieren sorgfältig vorbereitet werden. Wie das geschieht habe ich bereits in meinem Rezept "süß-saure Nieren" ausführlich beschrieben und bildlich dargestellt. Deshalb erspare ich mir hier eine erneute Erläuterung.

    2.Die gut vorbereiteten Nieren werden in Würfel geschnitten, die Paprikaschote in Streifen, und die Zwiebel wird fein gewürfelt.

    3.Nun werden die Nieren in sehr heißem Butterschmalz ganz kurz angebraten und wandern danach in eine Schüssel, die wir erst einmal zur Seite Stellen.

    4.In dem Bratenfett tummeln sich dann die Zwiebeln und die Paprikaschote, und sobald die Zwiebeln glasig geworden sind wird mit Balsamico abgelöscht.

    5.Dazu kommt dann die Sahne und die Gewürze. Etwas Zucker rundet den Geschmack ab.

    6.Das sollte nun leicht vor sich hinköcheln bis die Paprikaschoten die gewünschte Konsistenz hat. Der Eine mag sie noch bissfest, der Andere lieber richtig weich.

    7.Die Nieren werden zum Schluss dazu gegeben und sollten nur noch kurz und auf kleinster Flamme durchziehen, damit sie nicht zäh wie Leder werden.

    8.Nochmals herzhaft abschmecken, und dann kann serviert werden. Wir essen am liebsten Kartoffelpüree dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen