QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kürbissuppe

Zutaten für 4 Personen

Kürbis
1 Stück
Zwiebel
1 Stück
Kartoffel geschält frisch
1 Stück
Karotten
2 Stück
Tomate frisch
2 Stück
Äpfel
2 Stück
Butter
2 EL
Weißwein
100 ml
Geflügelbrühe
250 ml
Ingwer gehackt
1 Stück
Milch
250 ml
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Curry
1 TL
Chilli (Cayennepfeffer)
etwas
Crème fraîche mit Kräutern
100 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)258 (62)
Eiweiß3,8 g
Kohlenhydrate2,4 g
Fett2,8 g

Zubereitung

  1. 1.Kürbis waschen (ich nehme Hokaido, den muss man nicht schälen), halbieren, entkernen (falls kein Hokaido verwendet wird auch noch schälen) und mühevoll in nicht zu kleine Würfel teilen. Kartoffel, Karotten, Zwiebel, Äpfel und Tomaten schälen und ebenfalls etwas zerkleinern und zusammen mit den Kürbiswürfeln in der Butter anschmoren. Dabei den Curry gleich dazugeben - gibt ein besseres Aroma.

    2.Das Gemüse leicht mit Salz, Pfeffer und etwas Cayennepfeffer (für alle, die es etwas schärfer mögen) würzen, mit dem Weißwein ablöschen (die Mengenangabe sollte man nicht sooo genau nehmen, ich geb immer gleich einen kräftigen Schluck aus der Flasche dazu), Geflügelbrühe und Ingwer dazugeben und bei kleiner Hitze ca. 45 min. köcheln lassen.

    3.Jetzt kommt der Zauberstab zum Einsatz und macht aus den übrigen Stücken eine breiige Masse, die ich mit etwas Milch wieder in die Konsistenz einer Suppe verwandle. Da ja Fett ein Geschmacksträger ist, werden noch 1-2 EL Creme fraiche untergehoben und das Süppchen abgeschmeckt und eventuell nachgewürzt.

    4.Jetzt kommt die Suppe auf den Teller, in die Mitte noch ein Löffelchen Creme fraiche und wenn man hat etwas Kürbiskernöl. Mit diesem Teller setzt man sich neben seinen Kürbissuppe verachtenden Ehemann, isst genüsslich und beobachtet aus den Augenwinkeln die neidischen Blicke, lässt ihn aus Mitleid probieren und freut sich, dass er sich auch einen Teller nimmt ;-)

    5.Guten Appetit!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen