QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gelbe Paprika-Cremesuppe mit Hähnchen

50 Min

Zutaten für 2 Personen

Hähnchenbrustfilet
1
Paprikaschoten gelb
4 große
Zwiebel
1
Knoblauchzehen
2
Öl
4 EL
Meersalz
etwas
Pfeffer
etwas
Wasser
50 ml
Schlagsahne 10 % Fett
2 EL
Zitronensaft
Spritzer
Cidre trocken
½ Liter
Gemüsebrühe-Pulver
1 EL
Basilikumblätter
6
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)194 (47)
Eiweiß0,0 g
Kohlenhydrate2,6 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Das Hähnchenbrustfilet kalt abwaschen und mit Küchenkrepp trochentupfen, dann in sehr dünne Streifen schneiden. Die Paprikaschoten gut abwaschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen und dann klein würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen, waschen und in feine Würfel schneiden.

    2.In einem größeren Topf das Öl erhitzen und darin die Zwiebeln, Knoblauch und den Paprika andünsten bis der Paprika butterweich ist. Immer mal wenden die Zwiebeln sollen nicht zu dunkel werden sonst schmeckt es bitter.

    3.Diese Paprikacreme in eine hohen Gefäß geben und mit dem Wasser cremig pürieren. Ich hab noch etwas Wasser dazugeben mir war es zu dick. Zurück in den Topf die Schlagsahne dazugeben und einige Spritzer Zitronensaft zufügen. Dann kräftig mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.

    4.In einen weiteren kleinen Topf den Cidre mit der gekörntern Gemüsebrühe zum kochen bringen. Darin die in feine Stücke geschnittenen Fleischtücke blanchieren. Auf die vorgewärmten Teller die Paprikasuppe geben und die fertig Gegarte Fleischstücke in die Mitte des Tellers geben und mit je 2 EL Weißweinfond beträufeln.

    5.Dann mit frischen Basilikumblättern servieren.

    6.Tipp: Den Rest vom Weißweinfond im Kühlschrank stellen und am nächsten Tag eine Zwiebelsuppe kochen. Siehe Rezept in mein Kb

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen