QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Desserts: Geeiste Zimtsterne mit flambierten Himbeeren

1 Std

Zutaten für 6 Personen

Eigelb Gr. M
6 Stk.
Eier
4 Stk.
Zucker
150 g
Kokoslikör
3 cl
Zimt
2 Teelöffel
Krokant
80 g
Sahne
1000 ml
Rum 54%
4 cl
Für die Himbeeren
etwas
Grafschafter Karamell
150 g
Himbeeren frisch od. TK Produkt
200 g
Himbeergeist
4 cl
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1111 (265)
Eiweiß2,0 g
Kohlenhydrate16,6 g
Fett19,7 g

Zubereitung

  1. 1.Eigelbe und Eier mit dem Zucker im heißen Wasserbad schaumig schlagen.Anschließend im kalten Wasserbad wieder kalt schlagen. Sahne steif schlagen und unter die Eimasse ziehen. Ein Drittel der Masse abnehmen und den Kokoslikör untermischen. Kalt stellen.

    2.Vorsichtig den Zimt und den Rum in die restliche Masse geben und unterrühren. Eine eckige Backform mit Backpapier auslegen. Die Zimtcreme in die Backform füllen und glatt streichen. 60 Min. in den Froster stellen. Anschließend die Kokoscreme über die Zimtcreme geben und glattstreichen. Über Nacht in die Gefriertruhe stellen.

    3.Am nächsten Morgen große Sterne ausstechen und bis zum Servieren im Froster aufbewahren.

    4.Karamellsirup in der Pfanne erhitzen, die Himbeeren dazugeben und kurz aufkochen. Himeergeist zugeben und anzünden. Den Sirup auf feuerfeste Tellern geben, je ein Stern darauf setzen und servieren.

    5.Tipp: Denkt an die FEUERFESTEN Tellern!! Ich habe nicht daran gedacht und muß mir jetzt zwei neue Platten kaufen :-))

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen