1. Home
  2. Rezept
  3. Schwedische Spiesschen

Schwedische Spiesschen

47 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinsnierstück oder Pouletbrust500 g
Räucherspeck100 g
Dörrpflaumen1 Päckchen
milden Senf3 EL
grobkörniger Senf3 EL
Honig3 EL
leichten Rotwein5 dl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
47 Min
  • 1.Die Pflaumen mindestens zwei Stunden, am besten über Nacht, in den Wein einlegen. Am nächsten Tag abgiessen und die Pflaumen mit Speck umwickeln. Den Senf und den Honig vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Fleisch in ca. Pflaumengrosse Stücke schneiden und etwa 2 Stunden in der Marinade ziehen lassen. Die Spiesse 10 Min in lauwarmes Wasser legen. (Damit die nicht gleich auf dem Grill Feuer fangen…) Das Fleisch abwechselnd mit den Pflaumen auf die Spiesse stecken (Bitte die Pflaumen so stecken dass der Speck fixiert wird!) Jetzt ab auf den Grill und warten bis der Speck schön knusprig und das Fleisch eine schöne Bräunung hat. (Das Ganze bei mittlerer Hitze)

    2.Tipp: Die Pflaumen alleine mit einem Zahnstocher fixieren und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl ausbraten, danach leicht abkühlen lassen – das ergibt einen herrlichen Apéro – Snack! Wer’s ein bisschen süsser mag kann sich das einlegen in den Wein sparen. Ich mache es weil ich die Süsse der Pflaumen durch den Wein ein bisschen auflockern will und ja in der Marinade auch noch Honig ist. Als Variation kann man auch mal einen leckeren Kräuterspeck nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****n
    vom
    Profilbild von C****n

Auch lecker

Kommentare zu „Schwedische Spiesschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich