QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Couscous mit Gemüse und Lammklößchen

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Lammhack
500 g
Couscous
300 g
Kichererbsen
1 Ds
Möhren
3
Zuccini
1
Staudensellerie
3 Stangen
Strauchtomaten
5
Paprikaschoten
2
Gemüsebrühe, Harrisapaste
etwas
Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, Salz, Chilifäden
etwas
geriebene Zitronenschale
etwas
geröstete Mandelblättchen
etwas
Datteln
8
ev. Rosinen, Youghurt, Minze
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)876 (209)
Eiweiß15,9 g
Kohlenhydrate25,8 g
Fett4,5 g

Zubereitung

  1. 1.Aus dem Lammhack mit etwas Harrissapaste (vorsichtig, ist sehr scharf) und etwas Salz kleine Bällchen formen, in der Pfanne rundum braun braten, beiseite stellen. Alternative: kleine Klößchen aus Lammbratwurst (Merguez) herausdrücken und braten.

    2.Gemüse putzen, in kleine Würfel oder Stifte schneiden. Tomaten vierteln und entkernen. Mit etwas Butter in der Pfanne andünsten, mit Gemüsebrühe auffüllen. Mit Harissa und den anderen Gewürzen scharf abschmecken. Abgespülte Kichererbsen zugeben. In der Brühe ca. 20 Min köcheln lassen, ev. Brühe nachfüllen. Soll suppig sein. Lammklößchen zugeben.

    3.Couscous nach Packungsanweisung zubereiten. Ich nehme dafür Gemüsebrühe statt Wasser. Quellen lassen, mit der Gabel auflockern, etwas Butter und etwas geriebene Zitronenschale zugeben. Datteln entkernen und halbieren, Mandelblättchen anrösten.

    4.Couscous auf dem Teller anrichten, Gemüse und Klößchen und etwas Brühe darübergeben. Restliche Brühe separat als Soße servieren. Mit Mandelblättchen und Datteln garnieren. Mit Fladenbrot servieren.

    5.Sehr gut auch in der vegetarischen Variante: Lammklößchen einfach weglassen. Wer es mag gibt einige Rosinen zum Couscous. Man kann auch Youghurt mit Minze dazu servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen