QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

mini gemüse quiche

1 Std 30 Min

Zutaten für 3 Personen

möhren
3 stk
Frühlingszwiebeln
1 Bund
tomaten
1 dose
zwiebeln
2 Stk.
Eier
2 stk
Schmand
1 becher
mehl
125 g
weiche butter
25 g
Frischkäse
150 g
schinkenwürfelchen
etwas
zitronensaft
etwas
salz
etwas
Pfeffer
etwas
Zucker
etwas
etwas öl
etwas
Semmelbrösel
etwas
frischer basiikium
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1550 (370)
Eiweiß9,8 g
Kohlenhydrate31,4 g
Fett22,9 g

Zubereitung

  1. 1.zunächst mehl, butter, salz und 50 g frischkäse sowie 1/2 ei zu einem geschmeidigen teig verarbeiten. dann ausrollen. die springform mir einem durchmesser von 16, 18, 20 oder 22 cm fetten und mit semmelbrösel versehen. nun den ausgerollten teig einlegen und am springformrand hochziehen.

    2.möhren und zwiebeln schälen und kleinschneiden. frühlingszwieblen ebenso. das geschnippelte gemüse nun mit etwas öl in einer pfanne anschwitzen...etwas pfeffer,salz und zucker zufügen. die tomaten aus der dose abtropfen lassen und zugeben. etwas zitronensaft zugeben, sowie die schinkenwürfelchen. nun noch etwas gezupften basilikum zugeben und weiter dünsten.

    3.ofen auf 180°C umluft vorheizen. und das gemüse in die springform geben. nun aus dem restlichen ei, dem schmand und frischkäse,sowei pfeffer, salz und zucker eine cremige masse herstelen und über das gemüse geben. nun die quiche für 45 bis 50 min im ofen backen. schmeckt gut zu kartoffelbrei oder einfach zu frischem salat.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen