QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Eierkränze (regionale Spezialität) selbstgemacht

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Eier
3
Milch
200 ml
Mehl
100 g
Zucker
30 g
eine Prise Salz, etwas Zimt
etwas
+++++++++++++++++++++++
etwas
Öl für Muffinform
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)719 (172)
Eiweiß5,1 g
Kohlenhydrate33,7 g
Fett1,6 g

Zubereitung

  1. 1.In unserer Region...Braunschweig...gibt es seit meiner Kindheit Eierkränze, deren Beschaffenheit sich allerdings im Laufe der Jahre verändert hat...früher trieften sie nur so vor Fett und heute sind sie eher trockener. ABER..ich wollte mir meine Kindheit "zurückholen" und habe mal wieder alles daran gesetzt, das Rezept dafür zu finden :o).Natürlich fehlen mir die geeigneten Backformen (Tonformen), so daß ich auch hier improvisieren mußte! Los gehts!... VORSICHT: HEIß UND FETTIG!!!!!!

    2.Den Backofen auf 230 Grad einstellen. 9 bis 10 Muffinmulden (kein Silikon) sehr gut einölen!!!...(etwas Öl eingießen und mit einem Küchentuch auch die Ränder der Mulde ordentlich fetten). Das Muffinblech auf die Fettpfanne des Backofens stellen und in den Ofen geben...mittlere Schiene. Eine große Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Alles zusammen ordentlich aufheizen !!!

    3.Den Teig herstellen...es ist im Prinzip ein Eierkuchenteig....zuerst die Eier mit dem Zucker und Zimt verrühren...dann die Milch dazugeben und verquirlen...zuletzt das Mehl und die Prise Salz unterrühren (Mixer oder Schneebesen).

    4.Dann jeweils eine Kelle Teig in die heißen Mulden geben (sollten ca. 3/4 gefüllt sein) ACHTUNG: sehr heiß!. Den Ofen auf 200 Grad zurückstellen und ca. 25-30 Minuten backen (sie sollten gold-bis dunkelbraun werden) ...Nochmal ACHTUNG: während des Backvorgangs die Ofentür NIEMALS öffnen..Die Teile gehen ziemlich auf und würden sonst sofort zusammenfallen.

    5.Nach der Backzeit die "Kränze" (wenn man eine Donutform hat, werden es vielleicht welche)...aus der Form nehmen. Traditionell werden sie NICHT mit Puderzucker bestäubt, wer möchte kann das aber tun :o) Die Kränze, die ja keine sind :o) sollten jedoch am gleichen Tag gegessen werden. Sie sollten außen knusprig uund innen wie Eierkuchen sein, dann sind sie richtig!

    6.Es ist normal, daß sie nun etwas einschrumpeln...Und jetzt guten Appetit...ich war für einen Moment ein kleines glückliches Mädchen *lach* Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der die Kränze noch kennt...alle anderen sollten sie kennenlernen .o).

    7.KIKI...hat sie ausprobiert und den Teig auf 12 Mulden verteilt, dann werden sie nicht so hoch...und hat sie aufgeschnitten mit Marmelade gegessen (bzw. ihr Töchterchen :o)))) als Pfannkuchen-Muffin siehe neue Bilder

    8.****NEUERUNG am 19.01.2010....Habe mir gestern bei Aldi eine Mini-Guglhupfform gekauft...und gleich ausprobiert...SO werden es KRÄNZE!!!!!...Der Teig reicht genau für die 6 Mulden...***Neue Bilder vorneweg..die alten lasse ich aber drin..es geht auch mit der Muffinform!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen