QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pflaumenklöße nach Mutters Rezept

9 Std 25 Min

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln - mehlig
750 g
Eier
2
Salz
1 Prise
Mehl - eventuell mehr
300 g
Zwetschgen
32
Butter
50 g
Zucker zum Bestreuen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)726 (173)
Eiweiß4,0 g
Kohlenhydrate29,8 g
Fett3,9 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln schon am Vorabend schälen und mit wenig Salz 20 Minuten garen, abgießen und sofort durch die Kartoffel-Presse quetschen. Über die heißen Kartoffeln ein sauberes Küchentuch legen und dann bis zum nächsten Morgen an einen kühlen Ort stellen.

    2.Die Eier, eine Prise Salz und das Mehl unter die Kartoffeln arbeiten. Wenn der Teig noch zu sehr klebt, etwas mehr Mehl hineinkneten. Den glatten Teig noch etwa 10 Minuten ruhen lassen.

    3.In dieser Zeit die Zwetschgen waschen und entkernen. Den Klößel-Teig in 32 Stücke teilen, in jedes Teil eine Pflaume geben, festdrücken und zu einem schönen runden Kloß rollen. Dabei mit den Händen immer wieder in etwas Mehl greifen.

    4.Die Klöße in ganz leicht gesalzenem Wasser etwa 15 bis 20 Minuten garziehen lassen, dabei den Deckel nur halb auf den Topf setzen. In dieser Zeit die Butter ausbraten, und wenn sie zu bräunen beginnt, schnell auf ein nasses Tuch setzen, damit sie nicht mehr nachbräunen kann.

    5.Die Klöße nach der Garzeit kurz mit kaltem Wasser abschrecken. Mit einer Schaumkelle in eine Schüssel heben. Auf dem Teller werden sie einmal angeschnitten, mit einem Löffel Butter beträufelt und nach Belieben kann etwas Zucker in die Mitte gegeben werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen