QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gefüllter Marmorkuchen

1 Std

Zutaten für 8 Personen

Butter
250 Gramm
Zucker
250 Gramm
Eier
4
Salz
1 Prise
Vanillezucker
1 Päckchen
Mehl
500 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
Milch
150 ml
Kakaopulver
2 Esslöffel
Haselnüsse gehackt
50 Gramm
+++++++FÜLLUNG+++++
etwas
Ananasstückchen
1 Dose
Marzipan Rohmasse
200 Gramm
Rum
4 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1782 (426)
Eiweiß5,8 g
Kohlenhydrate52,9 g
Fett21,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Butter und 150 Gramm Zucker schaumig schlagen , Eier ,Salz und den Vanillezucker unterrühren.

    2.Das Mehl mit den Backpulver mischen und unter den Eierteig rühren ;die Milch ,bis auf 3Esslöffel zugießen und alles zu einem glatten Teig verrühren.Den Teig teilen.

    3.Nun die eine Hälfte mit den Restzucker,Kakao,Nüssen und der Restmilch verrühren,die andere Hälfte so lassen.

    4.In eine gefettete Gugelhupfform zuerst den hellen Teig und darauf den dunklen Teig geben eine Gabel durch beide Schichten ziehen.

    5.Der Kuchen kommt nun für ca. 1Stunde in den vorgeheizten Ofen bei 175c.Stäbchenprobe machen,herausnehmen etwas abkühlen lassen ,stürzen und den Kuchen erkalten lassen.

    6.Die abgetropften Ananas mit den zerdrückten Marzipan und den Rum zu einer streichfähigen Masse verrühren und dabei, wenn nötig, noch etwas Ananassaft zufügen.

    7.Der Kuchen wird nun waagerecht geteilt ,auf den unteren Teil die Marzipanmasse streichen und dan oberen Teil wieder auflegen ,etwas andrücken.

    8.Den Kuchen mit etwas Puderzucker bestäuben

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen