QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gezimtetes Kürbissüppchen mit Gambaspieß

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Kürbisse frisch, klein z.B. Mini Orange Hubbard
4 Stück
Kartoffeln mehlig
1 Stück
Zwiebel
1 Stück
Knoblauch
2 Stück
Chili rot frisch
1 Stück
Weißwein trocken
100 ml
Aceto Balsamico
30 ml
Crème fraîche
150 Gramm
Hühnerfond
500 ml
Tomatenmark
3 Esslöffel
Zimtstangen
2 Stück
Nelkenpulver
1 Prise
Sherry medium
1 Schuss
Gambas ohne Schale roh
8 Stück
Zitrone frisch
1 Stück
Muskatnuss
1 Prise
Fleur de Sel Meersalz
1 Prise
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)62 (15)
Eiweiß0,3 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Mise en place: Den Deckel der Kürbisse im goldenen Schnitt abheben. In Scheiben schneiden, schälen und würfeln. Die Kerne und das Faserfleisch mit einem Eßlöffel aus den Kürbissen holen. Den Kürbisboden ggf. begradigen, damit er stehen bleibt. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und würfeln. Die Chilischote entkernen und kleinwürfeln. Die Zwiebeln, Knoblauch und Chili in Olivenöl anschwitzen (Bis die Zwiebeln glasig sind) Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten. Kartoffel- und Kürbiswürfel zugeben und umrühren. Mit Weißwein und Aceto ablöschen und etwas reduzieren. Den Fond, etwas Salz und Pfeffer, Nelken und Zimtstangen zugeben und ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen. Nelken und Zimtstange entfernen. Kochsud bis auf ca. 200ml mit Schöpfkelle ausschöpfen - zur Seite stellen. Die geschälten Gambas mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren - zur Seite stellen. A la minute: Die Masse pürieren und mit warmem Kochsud auf die gewünschte Konsistenz bringen. Die 200 gr Creme fraîche unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Gambas in einer Pfanne mit wenig Olivenöl braten. Je 2-4 Gambas auf einen Spieß stecken. Anrichten: Die Kürbisse auf je einen tiefen Teller stellen. Zu 4/5 mit Kürbissuppe füllen. Den Gambaspieß quer auflegen.

    2.Den Kürbisboden ggf. begradigen, damit er stehen bleibt. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und würfeln. Die Chilischote entkernen und kleinwürfeln.

    3.Die Zwiebeln, Knoblauch und Chili in Olivenöl anschwitzen (Bis die Zwiebeln glasig sind) Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten. Kartoffel- und Kürbiswürfel zugeben und umrühren. Mit Weißwein und Aceto ablöschen und etwas reduzieren.

    4.Den Fond, etwas Salz und Pfeffer, Nelke und Zimtstangen zugeben und ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen. Zimtstangen entfernen. Kochsud bis auf ca. 200ml mit Schöpfkelle ausschöpfen - zur Seite stellen. Die geschälten Gambas mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren - zur Seite stellen.

    5.A la minute: Die Masse pürieren und mit warmem Kochsud auf die gewünschte Konsistenz bringen. Die 200 gr Creme fraîche unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    6.Die Gambas in einer Pfanne mit wenig Olivenöl braten. Je 2 Gambas auf einen Spieß stecken.

    7.Anrichten: Die Kürbisse auf je einen tiefen Teller stellen. Zu 4/5 mit Kürbissuppe füllen. Den Gambaspieß quer auflegen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen