QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Babymöhrchen-Champagnersüppchen mit geeister Specksahnehaube

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Süppchen:
etwas
Baby-Möhren
600 gr.
Zwiebel
1 Stk.
Butter
50 gr.
Rinderbrühe
250 ml
Karottensaft
300 ml
Apfelsaft
200 ml
Zitronenmelisse frisch
1 Msp
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Ingwerpulver
1 Msp
Champagner
250 ml
Specksahnehaube:
etwas
Bauchspeck Italien
100 gr.
Sahne
250 ml
Honigsenf
1 Schuss
Balsamico-Essig
1 Schuss
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)560 (134)
Eiweiß0,9 g
Kohlenhydrate4,6 g
Fett11,7 g

Zubereitung

  1. 1.Besondere Materialien und Deko: Pipette Eiswürfelbehälter 4 Blätter Zitronenmelisse zur Deko 1 rote Chilischote zur Deko

    2.Für das Süppchen Möhrchen und Zwiebel in Würfel schneiden und in Butter anschwitzen. Mit der Rinderbrühe, dem Möhren- und dem Apfelsaft ablöschen und aufgießen. Das ganze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Den Sud in ein Gefäß seihen, danach die Möhren pürieren. Flüssigkeit zugeben bis es ein feines dünnsämiges Süppchen ist.

    3.Für die Specksahnehaube den Bauchspeck fein würfeln und kross ausbraten. Mit Balsamico ablöschen und abkühlen lassen. Sahne steif schlagen und die Hälfte unter den Bauchspeck heben. Die Masse in einen Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren. Den Rest der Sahne vorsichtig unter das Süppchen heben und mit den Gewürzen abschmecken.

    4.Anrichten: Champagnergläser zur Hälfte mit dem Süppchen füllen. Nun mit einer Pipette den Champagner zugeben bis das Glas zu 3/4 gefüllt ist. Geeiste Sahnespeckwürfel auflegen und mit Chili und Zironenmelisse garnieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen