1. Home
  2. Rezept
  3. Käsekuchentraum

Käsekuchentraum

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kokos -Zwieback200 g
Butter150 g
Äpfel5
Zitronensaft4 EL
Eier4
Speisequark 20% Fett1 kg
Zucker150 g
Vanillezucker1 Pck
Zirtone Schale½
Calvados2 EL
Speisestärke40 g
Apfelgelee4 EL
Puderzucker1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.für den leckerKnusperkokosboden den Kokoszwieback fein zerbröseln indem man sie mit dem Nudelholz kurz und klein schlägt, dann die zermurksten Kekse in eine Schüssel füllen. Butter schmelzen und mit den Bröseln mischen, und zur Wiedergutmachung die Bröselmischung in eine mit Backpapier ausgelegte Springform ( 26cm Durchmesser) streicheln und gleichmäßig festdrücken.

    2.Nun gehts den Äpfeln an den Kragen. Also scharfes Messer nehmen und den Äpfeln die Haut abziehn, Innereien herauskratzen (Kernhaus) und in Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, denn wer will schon braune Apfelstücke in den Mund nehmen???

    3.Backofen auf 170°C oder Umluft 150°C vorheizen. Jetzt müssen sich die Eigelbe vom Eiweiß verabschieden, denn sie werden nun getrennt. Eigelbe mit Quark, Zucker Vanillezucker, Zitronenschale und dem übrigen Zitronensaft, Calvados und Speisestärke in eine Rührschüssel geben und glattrühren.

    4.Apfelviertel auf den Boden legen - halt! nicht auf den Küchenboden - ne auf den Kokoszwiebackboden - logo! Die soeben gemachte Quark-ei-mischung darauf verteilen und nochmal glatt streichen. Ich lege auch auf die Quarkmischung noch ein paar Apfelspeitel, wobei man ruhig kreativ sein darf .o) - Ab in den Ofen - für ca. 1 Std. goldgelb backen.

    5.jetzt noch zum verfeinern das Apfelgelee in einem Töpfchen erwärmen und die Apfelspalten damit bepinseln. Kuchen auskühlen lassen - dann mit Puderzucker bestäuben, wer mag garniert noch mit ein paar frischen Minzeblättchen od. wie man will! Kaffee kochen - und genießen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Weinbirl
    vom
    Profilbild von Weinbirl

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchentraum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich