QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Dinkel-Roggen-Vollkornbrot

4 Std 5 Min

Zutaten für 6 Personen

Kürbiskerne
200 Gramm
Dinkelvollkornmehl
300 Gramm
Roggenvollkornmehl
300 Gramm
Salz
1 Esslöffel
Trockenhefe
2 Päckchen
Vollkornsauerteig
100 Gramm
Wasser
550 Milliliter
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1008 (241)
Eiweiß9,6 g
Kohlenhydrate33,4 g
Fett7,5 g

Zubereitung

  1. 1.Alle kräftig miteinander verkneten. Solange bis es eine homogene Masse ergibt. Ist der Teig zu fest, dann gib noch etwas Wasser hinzu. Den Teig zugedeckt an einem warmen Platz ca. 3-4 Stunden gehen lassen.

    2.Jetzt erneut durchkneten und zu einem Leib formen. Den Teig oben etwas einritzen und leicht mit Wasser bestreichen. Nun den Teig bei 200 C° Umluft mittlere Schiene 45 Min. abbacken.

    3.Stelle noch eine schale mit Wasser in den Backofen, dann wird das Brot noch luftiger. Ich esse nur noch selbtsgebackenes Brot. Ist einfach köstlich. Viel Spass beim nachbacken

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen