QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Muscheln (Rheinische Art) denn ... heute ist Freitag und somit Fischtag

Zutaten für 4 Personen

Miesmuscheln - beim Fischhänderler - Größe MEDIUM frisch
4 kg
trockenen Weißwein
½ Fl
Zwiebeln in Scheibchen geschnitten
4 Stück
Knoblauchzehe, klein gehackt
1 Stück
kleine Sellerieknolle, geputzt und in Scheiben geschnitten
1 Stück
Wacholderbeeren
8 Stück
Lauch in breite Streifen geschnitten
1 Stange
gemahlener schwarzer Pfeffer
½ TL
Salz
½ TL
Wasser
½ ltr
frisches Schwarzbrot
8 Scheiben
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)297 (71)
Eiweiß4,8 g
Kohlenhydrate1,1 g
Fett0,9 g

Zubereitung

  1. 1.Die Muscheln in reichlich frischem Wasser "baden" und von möglichen Bärten und Steinchen befreien, in einem Sieb abtropfen lassen und wieder ins frische, kalte Wasser legen (damit sie sich nicht öffnen)

    2.Das Wasser in einem geeignetem großen Topf erwärmen bzw. kochen, salzen, pfeffern, sobald der erste Kochvorgang eingesetzt hat, die Selleriescheiben dazugeben, 5 Minuten kochen lassen, dann die Zwiebeln und das Lauch dazugeben, Herd auf Stufe 3 runter schalten, sanft halbweich (oder bissfest) köcheln lassen.

    3.Dann den Wein angiessen, mit Salz und Pfeffer würzen (PROBIEREN - es muß schon gut gewürzt sein!)) und dann erst die Muscheln dazugeben; die Muscheln ca.10 Minuten sanft garen lassen (NICHT KOCHEN) bis sie sich alle geöffnet haben; Muscheln die nicht geöffnet sind, bitte wegwerfen, sie sind nicht zu genießen

    4.In der Zwischenzeit die Schwarzbrotscheiben halbieren, gut buttern und auf einer Platte anrichten.

    5.Wenn sich die Muscheln geöffnet haben, diese mit einem Schaumlöffel aus dem Topf heben - Gemüse nicht vergessen - und auf einem Suppenteller anrichten, (von der Kochbrühe etwa 1 1(2 Suppenkellen mit auf den Teller geben, sie eignet sich wirklich dazu, mit dem Löffel gegessen zu werden, dann zusammen mit dem gebutterten Schwarzbrot servieren. Guten Appetit.

    6.Dazu schmeckt klasse ein "KÖLSCH" oder auch mehrere (!!!) *lach*) und danach ein "JABIKO", d.h. in Köln: ein janz billiger Korn".

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen