1. Home
  2. Rezept
  3. Blätterteig

Blätterteig

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl250 g
Salz1 Prise
Wasser125 ml
Eigelb1 Stk
geschmolzene Butter25 g
kalte Butter250 g
Mehl25 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.250 g Mehl, Salz, Wasser, Eigelb und geschmolzene, abgekühlte Butter in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in eine Plastikfolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die kalte Butter mit 25 g Mehl auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf eine Größe von etwa 19x19 cm ausrollen und 30 Minuten kalt stellen.

    2.Den Teig auf der Arbeitsfläche zu einer Größe von etwa 40x20 cm ausrollen. Das Butterstück auf eine Teighälfte legen und die Ränder mit Wasser bestreichen. Die andere Teighälfte darüber klappen und gut andrücken. Den Teig mit gleichmäßigem Druck wieder auf eine Größe von 40x20 cm ausrollen und die Schmalseiten so übereinanderlappen, dass 3 Lagen entstehen. 30 Minuten kalt stellen.

    3.Dann den Teig wieder auf 40x20 cm ausrollen und die Schmalseiten so übereinander klappen, dass 4 Lagen entstehen. Nach einer Kühlzeit von 30 Minuten den Teig noch einmal 3-lagig und noch einmal 4-lagig ausrollen und legen. Jeweils 30 Minuten kalt stellen. Nach Belieben weiterverarbeiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****1
    vom
    Profilbild von m****1

Auch lecker

Kommentare zu „Blätterteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich